Heute Verdi-Streik bei Galeria – welche Filialen in NRW betroffen sind
Die Gewerkschaft Verdi ruft für den heutigen Mittwoch (12. April) zu Warnstreiks bei Galeria auf. Auch diverse Filialen in NRW sind betroffen.
Köln – Es sind zwei Themen, die die Menschen in NRW seit Monaten bewegen und dies auch künftig noch tun werden: Schließungen bei der Kaufhaus-Kette Galeria und die öffentlichkeitswirksamen Warnstreiks bei Verdi. Während in ersterem Fall die Zukunft tausender Mitarbeiter unsicher ist, kam es aufgrund der Verdi-Streiks zuletzt zu Stillstand bei der Deutschen Bahn und Streiks bei unter anderem der KVB in Köln. Nun treffen diese Themen zusammen: Am Mittwoch, 12. April, sind insgesamt elf Galeria-Filialen in NRW von Warnstreiks betroffen.

Heute Verdi-Streik bei Galeria – diese fünf Filialen in NRW werden „vollständig bestreikt“
Fünf dieser Filialen werden „vollständig bestreikt“, wie Silke Zimmer von Verdi auf 24RHEIN-Nachfrage mitteilt. Besagte Filialen stehen aktuell auf der Schließungsliste, haben nach derzeitigem Stand also keine Zukunft. Bei den fünf bestreikten Galeria-Warenhäusern handelt es sich um Filialen in folgenden Städten:
Verdi-Streik bei Galeria heute – folgende Filialen beteiligen sich mit Streik-Aktionen
Sechs weitere Galeria-Kaufhäuser beteiligen sich mit „verschiedenen Aktionen“ an dem Streik, erklärt Zimmer weiter. Dennoch würden auch hier am heutigen Mittwoch Streikveranstaltungen stattfinden. Filialen in folgenden Städten sind betroffen:
Streiks bei Galeria heute auch in Bayern und Berlin – nächste Verhandlungsrunde Ende April
Auch in Bayern, Berlin, Hessen, und Rheinland-Pfalz sind Filialen vom Streik betroffen. „Die Beschäftigten wollen mit den Aktionen den Druck in den feststeckenden Tarifverhandlungen erhöhen“, teilt Verdi mit. Hintergrund der Protestaktionen ist der von den Gläubigern gebilligte Sanierungsplan für das Unternehmen. Er sieht bundesweit die Schließung von 47 der 129 Filialen vor, was den Verlust von etwa 4000 Arbeitsplätzen bedeuten würde. Die Tarifverhandlungen sollen Ende April fortgesetzt werden. (mo) Fair und unabhängig informiert, was in Köln und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.