Sturm „Ignatz“ im Kreis Euskirchen – Bäume können entwurzeln

Im Kreis Euskirchen wütet der Sturm „Ignatz“, es gilt eine DWD-Unwetterwarnung. Schwere Sturmböen mit einer Geschwindigkeit von 75 bis 90 km/h treten auf.
Kreis Euskirchen – Auch am Donnerstag fegt über Nordrhein-Westfalen ein heftiger Sturm hinweg. Eine Wetterwarnung gibt es unter anderem auch im Kreis Euskirchen. In unserem News-Ticker berichten wir laufend aktuell über Sturmwarnungen, mögliche Gefahren und aktuelle Störungen.
Im Kreis Euskirchen hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) aktuell eine Unwetterwarnung der Stufe 2 ausgesprochen. Konkret heißt das: Es treten schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 75 km/h und 90 km/h auf. Bis 11 Uhr gab es dort sogar „orkanartige Böen“ (Stufe 3). Insgesamt gibt es beim DWD 4 Wetter-Warnstufen. Stufe 4 ist also die höchste Stufe und gilt nur bei „extremen Unwetter“ – also wenn der Wetterdienst vor lebensbedrohlichen Situationen und enormen Schäden und Zerstörungen warnt.
Sturmtief „Ignatz“ wütet im Kreis Euskirchen – Aktuelle Unwetterwarnung und mögliche Gefahren
- Warnstufe 2 bis Donnerstag, 18 Uhr: Es treten schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 90 km/h auf
- Mögliche Gefahren: Es können verzeinzelt zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Zudem können Gegenstände wie Dachziegel oder Äste herabstürzen.
Gefahr durch Sturm „Ignatz“ im Kreis Euskirchen: Das sollte man jetzt tun
- Fenster und Türen schließen
- Lose Gegenstände im Freien von Balkon, Garten, Terasse, sichern
- Abstand zu Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen halten
- Aufenthalt im Freien möglichst vermeiden (Dachziegel etc. könnten herabstürzen)
Heftiger Herbststurm „Ignatz“ fegt über NRW: So ist die Lage in anderen Regionen
Für andere Regionen wie unter anderem Aachen, Köln, Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis gelten aktuell ebenfalls Unwetterwarnungen. Tatsächlich hat der DWD in ganz Nordrhein-Westfalen eine Warnung vor schweren Sturmböen herausgegeben. Im Hochsauerlandkreis gilt aktuell sogar die Warnstufe 3, dort können auch „orkanartige Böen“ mit einer Geschwindigkeit von bis zu 115 km/h auftreten.
(nb) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.
Dieser Artikel wird laufend aktualisiert.