1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

Sturmwarnung am Freitag: Sturmböen fegen über NRW

Erstellt:

Von: Johanna Werning

Es stürmt in NRW. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor starken Windböen. Die Sturmwarnung gilt bis Freitagabend. Doch Besserung ist nicht in Sicht.

Köln – Eigentlich stieg die Hoffnung, dass in NRW endlich die Temperaturen steigen und erste Sonnenstrahlen die Frühlingsgefühle erwachen lassen. Doch das Gegenteil ist der Fall. Für Freitag, 24. März 2023, gilt sogar eine amtliche Sturmwarnung vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Vor allem im Südwesten von NRW wird es ungemütlich.

Eine Warnkarte des DWD. Dazu Touristen, die bei Wind am Kölner Dom vorbeigehen.
Mit Geschwindigkeiten bis zu 75 km/h können Sturmböen am Freitag über NRW fegen. (IDZRNRW-Montage) © DWD/Screenshot & Oliver Berg/dpa

Sturmwarnung am Freitag: Sturmböen fegen über NRW

Es wird „heute vorübergehend windig bis stürmisch“, warnt der DWD. „Es können zum Beispiel einzelne Äste herabstürzen. Achten Sie besonders auf herabfallende Gegenstände.“ Zudem sind vereinzelte Gewitter möglich.

In ganz NRW gilt eine amtliche Warnung vor Windböen. Das bedeutet, dass Windböen mit Geschwindigkeiten zwischen 50 km/h und 60 km/h auftreten können. Das entspricht der Windstufe 7 auf der Beaufort-Skala, die die Windstärken einordnet. Die Warnung gilt noch bis Freitagabend, 18 Uhr. Teilweise wird es jedoch noch stürmischer.

DWD warnt vor Sturmböen: Teile von NRW orange eingefärbt

Denn Teile von NRW sind beim DWD bereits orange eingefärbt. Rund um Aachen gelten Warnungen vor Sturmböen. „Es treten Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 55 km/h (15 m/s, 30 kn, Bft 7) und 70 km/h (20 m/s, 38 kn, Bft 8) aus südwestlicher Richtung auf. In Schauernähe muss mit Sturmböen um 75 km/h (21 m/s, 41 kn, Bft 9) gerechnet werden“, heißt es vom DWD weiter. Die Sturmwarnung gilt bis Freitagabend.

Zeitweise galt auch im Norden rund um Paderborn und Münster eine Sturmwarnung. Diese wurde jedoch am Vormittag vom DWD aufgehoben.

Die Beaufort-Skala: Die Stufen im Überblick

Stufe 1: Leichter Luftzug1-5 km/h
Stufe 2: Leichte Brise6-11 km/h
Stufe 3: Schwacher Wind12-19 km/h
Stufe 4: Mäßiger Wind20-28 km/h
Stufe 5: Frischer Wind29-38 km/h
Stufe 6: Starker Wind39-49 km/h
Stufe 7: Steifer Wind50-61 km/h
Stufe 8: Stürmischer Sturm62-74 km/h
Stufe 9: Sturm75-88 km/h
Stufe 10: Schwerer Sturm89-102 km/h
Stufe 11: Orkanartiger Sturm103-117 km/h
Stufe 12: OrkanAb 118 km/h

Sturmböen fegen über NRW: Auch am Samstag wird es ungemütlich

Allerdings ist auch in der Nacht und am Samstag mit starken Wind- und Sturmböen zu rechnen. Dabei kann es vereinzelt auch zu Schauern und Gewittern kommen. Ab Sonntag droht dann sogar in Teilen von NRW ein Winter-Comeback. (jw) Fair und unabhängig informiert, was in NRW und Deutschland passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant