In der Frostnacht: Tier schutzlos vor Tierheim abgeladen

Mitarbeiter des Tierheims in Troisdorf fanden vor der Tür ein Kaninchen in einer Transportbox – und das bei eisigen Temperaturen.
Troisdorf – Schon wieder wurde ein armer Vierbeiner vor einem Tierheim abgegeben. Diesmal passierte es in Troisdorf im Rhein-Sieg-Kreis. Die Mitarbeiter des Tierheims Troisdorf fanden am Dienstagmorgen (28. März) ein Kaninchen in einer Transportbox vor der Tür. Immer wieder werden in letzter Zeit Tiere einfach anonym an NRW-Tierheimen ausgetzt Erst am vergangenen Samstag (25. März) wurde ein Hund nachts über den Zaun des Tierheims in Dormagen geworfen. Und vor dem Tierheim Bochum-Hattingen musste ein Hamster eine ganze Nacht ausharren, berichtet wa.de.
Kaninchen bei eisigen Temperaturen ausgesetzt
Nun auch in Troisdorf: In der Nacht auf den 28. März hat es in Troisdorf seit langem das erste Mal wieder gefroren. Und ausgerechnet bei diesen eisigen Temperaturen musste das Kaninchenweibchen die Nacht draußen in einer Transportbox verbringen. „Eine auf dem Boden abgestellte Transportbox bietet einem Kaninchen keinen ausreichenden Schutz“, schreibt das Tierheim auf Facebook.
Zudem hat das kleine Kaninchen laut dem Facebook-Post viel zu lange Krallen und stark entzündete Ohren. Im Tierheim wird das Kaninchen nun behandelt und es bekommt einen warmen Platz zum Schlafen.
Wütende Facebook-Kommentare über ausgesetztes Kaninchen
Die Menschen in den Facebook-Kommentaren unter dem Post des Tierheims reagieren empört: „Bei frostigen Temperaturen und außerhalb der Öffnungszeiten … unbegreiflich sowas“, schreibt ein Nutzer. „Kein Verständnis für so etwas“, kommentiert eine andere.
Es kommt leider immer wieder vor, dass Tiere ausgesetzt werden. Nicht selten kommt für diese Tiere dann jede Hilfe zu spät. So auch bei einem Fall in Düsseldorf, bei dem ein ausgesetztes Kaninchen, das auf einem Parkplatz über seinem bereits toten Geschwisterchen kauerte, gefunden wurde. (lc) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.