1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

Unna: Rauchgase nach Brand sorgen für Gesundheitsgefahr – Entwarnung

Erstellt:

Von: Mick Oberbusch

Feuerwehrleute in Einsatzkleidung.
Rauchgase sorgen aktuell im Kreis Unna für Gesundheitsgefahr, weil es brennt (Symbolbild). © Fotostand / Gelhot / Imago

Durch einen Brand kam es am Samstag (19. März) im Kreis Unna zu Geruchsbelästigung und gesundheitlichen Gefährdungen. Gegen 18 Uhr gab es Entwarnung.

Unna – Am Samstag (19. März) kam es im Kreis Unna (NRW) zwischen ca. 13:40 und 18 Uhrzu zu Geruchsbelästigung und Rauchniederschlag. Gegen 13:40 Uhr hatte das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe eine Wanrmeldung herausgegeben, auch die Warn-App NINA hatte ausgelöst. Der Ortsteil Ostbüren in der Stadt Fröndenberg war betroffen. Gesundheitliche Beeinträchtigungen konnten nicht ausgeschlossen werden. Gegen 18 Uhr wurde dann jedoch Entwarnung gemeldet.

Rauchgase im Kreis Unna – Fenster und Türen schließen, Klimaanlage abschalten

Bürger im betroffenen Bereich wurden gebeten, sich sofort in geschlossene Räume. Zudem hieß es: „Schließen Sie vorsorglich Fenster und Türen und schalten. Sie Klima- Klima und Lüftungsanlagen ab. Lassen Sie das Radio eingeschaltet und achten Sie auf Durchsagen. Informieren Sie bei bedarf ihre Nachbarn.“ (mo) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren. Dieser Text wird laufend aktualisiert

Auch interessant