1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

Nach Verfolgungsjagd über A52: BMW in Neusser Tiefgarage abgefackelt

Erstellt: Aktualisiert:

Symbolbild Autorennen, eingeklinkt BMW-Logo groß (Montage).
Der BMW-Fahrer raste der Polizei auf der A52 davon. (Symbolbild, IDZRW-Montage). © Frank Rumpenhorst/dpa & Uli Deck/dpa

Von Mönchengladbach bis Neuss: Ein BMW und die Polizei haben sich eine wilde Verfolgungsjagd geliefert. Der Raser entkam, brannte den Wagen aber ab.

Mönchengladbach/Neuss/Viersen – In der Nacht auf Samstag (11. Februar) hat sich in NRW eine Verfolgungsjagd mit spektakulärem Ende abgespielt. Nachdem ein BMW-Fahrer durch eine Polizeikontrolle in Mönchengladbach gerast war, folgte ihm der Streifenwagen durch die Stadt bis auf die A52. Der Wagen wurde laut Polizeisprecher später ausgebrannt in einer Tiefgarage in Neuss entdeckt. Dafür gab es sogar einen guten Grund.

BMW touchiert Polizeiauto bei Verfolgungsjagd in Mönchengladbach und entkommt auf A52

Die Gladbacher Polizei war gegen 0:30 Uhr an der Schwalmstraße auf den roten BMW Coupe (6er) mit zwei Insassen aufmerksam geworden. Als die Beamten den Fahrer kontrollieren wollten, flüchtete er. „Der Fahrer des BMWs beschleunigte, als er den Streifenwagen erblickte“, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag (12. Februar). Die Beamten fuhren samt Blaulicht und Martinshorn sofort hinterher.

Bei der Verfolgungsfahrt durch die Stadt „missachtete der Fahrer fortwährend Verkehrsregeln“. Bei der Kaldenkirchener Straße/Graf-Haeseler-Straße prallten der BMW und ein Polizeiauto dann sogar seitlich leicht gegeneinander. Doch das konnte den Fahrer nicht stoppen, er raste auf die A52 in Richtung Düsseldorf davon. „Auf Höhe der Raststätte Cloerbruch verloren die verfolgenden Beamten gegen 0:45 Uhr aufgrund der hohen Fluchtgeschwindigkeit den Sichtkontakt zum Fluchtauto“, erläutert der Polizeisprecher. Bei einer Verfolgungsjagd in Köln gab es weit größere Schäden: Ein Streifenwagen überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen.

BMW wohl abgebrannt in Neuss entdeckt – wurde zuvor in Viersen gestohlen

Die anschließende Fahndung der Polizei bliebt zunächst erfolglos, doch wenig später wurde der BMW wohl in Neuss entdeckt. Gegen 1 Uhr hatten Zeugen Rauchentwicklung in einer Tiefgarage gemeldet. Die Ursache: ein abgebrannter Wagen. Da das Kennzeichen identisch mit dem geflüchteten BMW war, geht die Polizei davon aus, dass es sich um dasselbe Auto handelt.

Anschließen stellte sich heraus, dass genau dieser BMW in Viersen (Kreis Viersen) als gestohlen gemeldet wurde, was auch die Verfolgungsjagd erklären würde. Die Kriminalpolizei ermittelt nun, Zeugen werden gebeten mögliche Hinweise zu den Tätern unter der Nummer 02161-290 einzureichen. (os mit ots) Fair und unabhängig informiert, was im Rheinland & NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant