1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

Erst kalt, dann Wetter-Wechsel: Meteorologe kündigt „Wärmeberg“ an

Erstellt:

Von: Mick Oberbusch

In NRW steht ein Wetter-Wechsel bevor: Erst wird es richtig kalt, doch dann sorgt ein Wetterphänomen für die 180-Grad-Wende.

Köln – Nein, für den Rosenmontagszug 2023 in Köln, den Rosenmontagszug 2023 in Düsseldorf und weitere Karnevalsumzüge im Rheinland hätten sich die Menschen kaum besseres Wetter wünschen können. In Köln beispielsweise standen die Jecken bei rund 13 bis 15 Grad und strahlendem Sonnenschein am Wegesrand, sammelten fleißig „Kamelle“ und „Strüßjer“ ein. Wer allerdings gedacht hat, dass der Karneval den Frühling 2023 in NRW so richtig einläutet, wird in den kommenden Tagen jedoch leider enttäuscht. Zumindest, wenn es nach Wetter.net-Meteorologe Dominik Jung geht, soll es am Wochenende sogar schneien.

Wetter NRW: 15 bis 16 Grad – dann wird es frostig

Zwar würden die Werte am Dienstag (22. Februar) und Mittwoch (23. Februar) im bevölkerungsreichsten Bundesland noch einmal auf 15 oder 16 Grad ansteigen – für das kommende Wochenende könnte es sich jedoch lohnen, die bereits aus der Garderobe verbannten Wintersachen hervorzukramen. „Zum Wochenende wird es dann etwas kälter. Dabei kann es sogar bis in tiefere Lagen mal Graupel- oder Schneeregenschauer geben. Dazwischen sind sogar einzelne Graupel- oder Wintergewitter möglich“, erklärt der Meteorologe – macht jedoch auch sofort Hoffnung auf Besserung.

NRW Wetter: „Wärmeberg“ rollt im März an – „Höchstwerte steigen wieder“

Frau bei schlechtem Wetter, Frauen bei gutem Wetter (Montage)
Frühlings-Temperaturen und ein kurzer Winter-Einbruch wechseln sich diese Woche in NRW ab (Symbolbild/IDZRNRW-Montage). © Oliver Berg/dpa & Ralph Petes/Imago

Denn: „So richtig eisig kalt will es im Februar wohl eher nicht mehr werden. Nächste Woche, zum Start in den März, und damit auch zum Start in den meteorologischen Frühling, steigen die Höchstwerte wieder an“, so Jung weiter. „Die seriösen Wettermodelle sehen sogar Anfang März den nächsten Wärmeberg auf Deutschland zukommen. Das ganze Gerede über gestörter Polarwirbel und/oder Major Warming ist nicht mehr als heiße Luft“, ist sich Jung sicher. Und prophezeit für diese Tage erneut Temperaturen im 15-Grad-Bereich.

Wetter in NRW wird wieder deutlich wärmer – Wintermütze und Schal können im Schrank bleiben

„Speziell in den nächsten 14 Tagen“ würde sich somit zumindest kein März-Winterwetter ankündigen – stattdessen soll es in NRW künftig wieder deutlich wärmer werden, als in den nächsten Tagen. Was die Hoffnung nährt, dass Wintermütze und Schal dann nicht mehr gebraucht – und tatsächlich aus dem Kleiderschrank verbannt werden können. (mo) Tipp: Fair und verlässlich informiert, was in Köln passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant