1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

Weihnachtsmärkte in Wuppertal 2021 im Überblick – 2G-Regel für Erwachsene

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Lea Creutzfeldt

Weihnachtsmarkt vor der Laurentiuskirche in Wuppertal Elberfeld
Nach einem Jahr Corona-Pause findet der Weihnachtsmarkt in Wuppertal Elberfeld dieses Jahr wieder statt. © blickwinkel/Imago

Weihnachtsmärkte in Wuppertal: Neben dem großen Weihnachtsmarkt am Hauptbahnhof gibt es die Märkte in Vohwinkel und Schloss Lüntenbeck. Infos im Überblick.

Wuppertal – Der Weihnachtsmarkt in Wuppertal Elberfeld gehört unter den vielen Weihnachtsmärkten in NRW zu den größeren – doch auch in anderen Stadtteilen gibt es kleinere Weihnachtsmärkte, die einen Besuch wert sind. Wir haben alle bereits angekündigten Weihnachtsmärkte in Wuppertal im Überblick.

Bund-Länder-Treffen: Corona-Verschärfungen nach Weihnachten

Beim Bund-Länder-Treffen vom 21. Dezember wurden harte Corona-Verschärfungen beschlossen. Diese gelten allerdings erst nach Weihnachten – nämlich ab dem 28. Dezember. Bei privaten Treffen mit ausschließlich geimpften und genesenen Personen sind nur noch maximal zehn Menschen erlaubt. Sobald ein Ungeimpfter dabei ist, gilt: eigener Haushalt und maximal zwei Personen eines weiteren Haushaltes. Diese Kontaktbeschränkungen greifen sowohl drinnen als auch draußen. Ob es in der nächsten Corona-Schutzverordnung noch weitere direkte Konsequenzen für die Weihnachtsmärkte in NRW geben wird, ist aktuell noch unklar.

Wuppertal: Weihnachtsmarkt in Elberfeld

Nach einem Jahr Corona-Pause findet der Weihnachtsmarkt in Wuppertal Elberfeld dieses Jahr wieder statt. Er ist besonders wegen seiner guten Erreichbarkeit sehr beliebt, denn er startet direkt am Wuppertaler Hauptbahnhof.

Wuppertal: Öffnungszeiten Elberfelder Weihnachtsmarkt

Der Markt wird dieses Jahr ein wenig anders aufgebaut, als die Jahre davor – der Kirchplatz, der sich 2019 zum neuen Lieblingsort auf dem Weihnachtsmarkt in Elberfeld entwickelt hatte, kann 2021 aufgrund von Baumaßnahmen leider nicht genutzt werden. Stattdessen können dieses Jahr, nach erfolgreichen Umbaumaßnahmen, der Von-der-Heydt-Platz und die Herzogstraße für einen Weihnachtsbummel genutzt werden.

Weihnachtsmarkt Wuppertal Elberfeld: Adresse und Corona-Regeln

Wuppertal: Weihnachtsmarkt in Vohwinkel

Der Vohwinkeler Weihnachtsmarkt, der früher auf dem Lienhardplatz stattfand, findet dieses Jahr am ersten Adventwochenende rund um die Kirche von St. Mariä Empfängnis statt, was eine stimmungsvolle Atmosphäre garantiert.

Weihnachtsmarkt und Weihnachtsbasar in Wuppertal: Öffnungszeiten in Vohwinkel

Parallel dazu findet im Pfarrzentrum von St. Mariä Empfängnis ein Weihnachtsbasar statt. Dort gibt es unter anderem einen Stand, auf dem fair gehandelte Waren angeboten werden. Der Erlös, der beim Basar zusammenkommt, wird gespendet. Die Einnahmen gehen an Junin de los Andes in Argentinien, an die Andheri-Hilfe und an die Dorfschule Jethal in Nepal.

Weihnachtsmarkt in Wuppertal Vohwinkel: Adresse und Corona-Regeln

Weihnachtsmarkt Wuppertal: Schloss Lüntenbeck

Der Weihnachtsmarkt auf Schloss Lüntenbeck findet am zweiten und dritten Adventswochenende statt und besticht mit einer Mischung aus schmackhaften Leckereien, ausgesuchten Kunstarbeiten, karitativen Aktionen und märchenhafter Unterhaltung.

Weihnachtsmarkt Wuppertal: Öffnungszeiten auf Schloss Lüntenbeck

Vor dem Schloss kann man bei über 100 Ständen Kunsthandwerk und Geschenke shoppen. Abgerundet wird der Markt mit einem besonderen Gastronomieangebot und einem vielfältigen Rahmenprogramm.

Weihnachtsmarkt Wuppertal: Eintrittspreise, Anfahrt und Corona-Regeln auf Schloss Lüntenbeck

Weihnachtsmarkt Wuppertal: Lichterglanz in Elberfeld und Barmen

Auf den beiden Weihnachtsmärkten in Elberfeld und Barmen fühlen sich die Besucher wie in einem Weihnachtsdorf.

Weihnachtsmarkt Wuppertal: Öffnungszeiten Lichterglanz in Elberfeld und Barmen

Weihnachtsmarkt Wuppertal: Corona-Regeln in Elberfeld und Barmen

(lc) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in Wuppertal passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Dieser Artikel wurde am 22. Dezember aktualisiert. Neuerung: Kontaktbeschränkungen nach Weihnachten.

Auch interessant