1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

Wetter in NRW: Experten warnen vor Sturm – auch am Rosenmontag

Erstellt:

Von: Sofia Popovidi

Die Haare einer Frau fliegen stark wegen Wind.
Der Deutsche Wetterdienst warnt vor starken Sturmböen. © Christoph Hardt/imago

In Nordrhein-Westfalen steigen die Temperaturen auf bis zu 14 Grad. Doch die Wetter-Experten warnen vor stürmischen Windböen.

Köln – Der Start in die Woche des diesjährigen Kölner Karnevals, der in NRW groß gefeiert wird, verlief bisher mild und sonnig. Das frühlingshafte Wetter zeigte sich zeitweise auch an Weiberfastnacht. Doch bei Temperaturen bis zu 14 Grad soll es jetzt stürmisch werden. Für das Wochenende warnt der Deutsche Wetterdienst vor Sturmböen bis zu 75 km/h. Auch am Rosenmontag soll es in NRW stürmische Böen geben. Ob das Auswirkungen auf den großen Rosenmontagszug in Köln hat, ist allerdings unklar.

Wetter in NRW: Warnung vor stürmische Böen – Karnevalsumzüge am Wochenende

Bereits am Freitag (17. Februar) kommt es in Nordrhein-Westfalen laut DWD zu starken, vereinzelt auch stürmischen Böen, im Bergland sogar zu Sturmböen. Und auch am Karnevalswochenende (18. und 19. Februar) bleibt es zunehmend bewölkt und regnerisch. Im Bergland und auch im Raum Aachen warnt der Wetterdienst vor Sturmböen. In der Nacht soll es auf acht Grad abkühlen. Auch der Rosenmontag (20. Februar) bleibt grau, jedoch niederschlagsfrei. Dabei kann es auch am Wochenbeginn zu stürmischen Böen kommen.

Keine guten Aussichten für die Schul- und Veedelsumzüge in Köln am Wochenende. Aber auch der Rosenmontagszug, den sich eine Million Menschen anschauen, könnte von der Sturmwarnung negativ betroffen sein.

Wetter in NRW: Karnevalswochenende wird mild, aber stürmisch

(spo) Fair und unabhängig informiert, was in NRW und Deutschland passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant