NRW: Erste Tropennacht des Jahres – die nächste folgt am Donnerstag

Die Temperaturen in NRW kennen aktuell nur einen Weg – nach oben. Mit der ersten Hitzewelle gab es auch die erste Tropennacht des Jahres mit bis zu 22 Grad.
Offenbach – Deutschland hat die erste Tropennacht des Jahres erlebt. Meteorologen sprechen von Tropennächten, wenn die Temperaturen auch nachts nicht unter 20 Grad fallen. In der Nacht zum Donnerstag war das an mehreren Orten der Fall, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur sagte.
Wetter in NRW: Über 20 Grad Mindestemperatur in vielen Teilen des Landes – Unwetter steht bevor
Die höchste nächtliche Tiefsttemperatur gab es demnach in Bad Lippspringe in Nordrhein-Westfalen. Dort wurde es zu keinem Zeitpunkt kühler als 22,0 Grad. In Gevelsberg, ebenfalls in Nordrhein-Westfalen, lag das Temperaturminimum bei 21,5 Grad. Mit 21,4 Grad lag Bremerhaven auf Platz drei der nächtlichen Temperaturliste.
„Um die 20 Grad“ hatte es den Angaben zufolge vor allem im Ruhrgebiet, aber auch an der Saar und in der Region um Köln und Bonn. Die Meteorologen gehen davon aus, dass auch die Nacht zum Freitag wieder eine Tropennacht werden wird. Durch die viele Hitze soll es nun ab Donnerstagnachmittag zunehmend zu Unwettern wie Gewitter und Hagel kommen. (dpa)