1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

Wetterdienst: Hitzewarnung für Köln und Düsseldorf – „starke Wärmebelastung“

Erstellt: Aktualisiert:

Blick über den Rhein auf den Kölner Dom.
Auch in Köln wird es am Donnerstag extrem heiß. (Archivbild) © Westend61/Imago

Eine Hitzewelle rollt auf NRW zu. Doch neben Temperaturen bis 40 Grad sorgt sie auch für Tropennächte. Der DWD veröffentlichte eine amtliche Warnung.

Köln/Düsseldorf – Es wird in den nächsten Tagen richtig heiß in Nordrhein-Westfalen. Am Donnerstag machen die Temperaturen einen enormen Sprung und bringen eine echte Hitzewelle nach NRW. Doch dadurch steigt auch die Unwettergefahr.

Hitzewelle in NRW sorgt für Tropennächte ohne Abkühlung

Nach den sommerlichen Tagen mit rund 28 bis 30 Grad schießen die Thermometer am Mittwoch und vor allem am Donnerstag nochmal richtig nach oben. „Ab der Wochenmitte wird es verbreitet heiß“, berichtet Wetter.com-Meteorologe Paul Heger. Laut den Experten flutet die extreme Hitze dann sogar ganz Deutschland.

Auch in NRW werden sehr hohe Temperaturen erwartet, die 40-Grad-Marke wird aber voraussichtlich noch nicht geknackt. So heiß wird es vermutlich nur im Osten Deutschlands. Doch auch in Köln oder Düsseldorf wird es bei Höchstwerten um 36 Grad bereits sehr heiß.

Die Hitzewelle sorgt auch für eine steigende Waldbrandgefahr. Es sei „auf jeden Fall Vorsicht geboten“, so Heger. Zudem gibt es auch nachts kaum Abkühlung. Vielmehr sind für Donnerstag und Freitag sogenannte Tropennächte mit schwülen Temperaturen über 20 Grad angesagt.

Hitzewelle in NRW: Wetterdienst veröffentlicht Warnung

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) veröffentlichte für einige Städte in NRW zudem eine amtliche Warnung vor Hitze. Erwartet werde eine „starke Wärmebelastung“. Diese Warnung gilt von Mittwoch von 11 Uhr, bis Donnerstag, 19 Uhr.

Doch gerade in den Großstädten Köln und Düsseldorf könnte es laut DWD besonders heißt werden: „Donnerstag ist mit einer zusätzlichen Belastung aufgrund verringerter nächtlicher Abkühlung insbesondere im dicht bebauten Stadtgebiet von Köln zu rechnen“. Auch für Düsseldorf veröffentliche der DWS diese Warnung.

Wetterdienst warnt vor Hitzewelle – in diesen Kreisen und Städten

Wetter in NRW: Große Unwettergefahr am Freitag

Doch das heiße Wetter kommt nicht allein. Denn schon am Donnerstag können im Westen und Südwesten von NRW erste Gewitter aufziehen, die sich vor allem am Freitag verstärken und sich im ganzen Land ausbreiten. Bereits vor fast zwei Wochen sorgten heftige Unwetter für große Probleme und viele Schäden in NRW. Die Unwetter am Freitag könnten nun sogar noch heftiger ausfallen.

„Im Vergleich zu den letzten Gewittern vor ein bis zwei Wochen werden diese zwar schneller ziehen, bringen damit aber wahrscheinlich auch mehr Sturm und teilweise sehr großen Hagel mit sich“, warnt Heger. Die Meteorologen wollen das in den kommenden Tagen genau beobachten, betonen aber auch, das, wie immer bei Gewittervorhersagen, erst sehr kurzfristig klar ist, welche Regionen am heftigsten betroffen sein werden. (bs)

Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant