1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

Sommer-Comeback in NRW: Bis zu 30 Grad in dieser Woche

Erstellt:

Von: Benjamin Stroka

Eine Frau steht im Freibad unter einer Dusche.
Ab Donnerstag gibt es vielerorts in NRW wieder Freibadwetter (Symbolbild). © Hauke-Christian Dittrich/dpa

In NRW wird es tatsächlich nochmal sommerlich und deutlich wärmer. Noch in dieser Woche soll die 30-Grad-Marke fallen können. Die nächsten Tage im Überblick.

Düsseldorf – Dichte Wolken, Starkregen und Temperaturen kaum über 20 Grad. Die letzten Tage und Wochen in NRW fühlten sich alles andere als sommerlich an. Doch in dieser Woche soll es endlich ein Sommer-Comeback im Land geben. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) spricht sogar von bis zu 30 Grad.

Sommer in NRW: Bis zu 30 Grad am Donnerstag

Etwas Geduld brauchen die Menschen in NRW aber noch. Am Montag (9. August) drohen sogar in einigen Teilen des Landes nochmal Gewitter mit Starkregen, der 15 bis 25 Liter Wasser pro Quadratmeter bringt. Bei maximal 23 Grad bleibt es weiterhin verhältnismäßig kühl. Ähnlich sieht das Wetter auch am Dienstag aus, bevor es am Mittwoch freundlicher wird. Dann wird es laut DWD „wieder deutlich wärmer“. Es sind bereits Höchsttemperaturen bis zu 26 Grad möglich.

Am Donnerstag kann sich die Sonne dann richtig durchsetzen. Bei 26 bis 30 Grad gibt es wenige Tage vor Ende der Sommerferien nochmal echtes Freibadwetter im Land. Auch am Freitag soll es bei ähnlichen Temperaturen sehr warm bleiben. Dann könnten sich aber auch einzelne Schauer zwischen die sonnigen Abschnitte mischen. Schon am vergangenen Wochenende verkündete der DWD, dass in dieser Woche eine „Art Spätsommer“ vor der Tür stehe.

Sommer in NRW: So wird das Wetter an den nächsten Tagen

Am Donnerstag kratzen auch die Rheinmetropolen Köln und Düsseldorf an der 30-Grad-Marke. In Aachen und Essen werden voraussichtlich 28 Grad erreicht. Ähnliches Wetter wird auch für das Wochenende erwartet. Erste Prognosen des DWD zufolge, soll es zumeist „heiter bis wolkig und meist trocken“ werden. Die Temperaturen bleiben voraussichtlich zwischen 25 und 30 Grad. (bs) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant