ZDF: Drei mutige Menschen mit XY-Preis geehrt – zwei Preisträger aus NRW

Am Dienstag sind drei couragierte Bürger mit dem XY-Preis geehrt worden. Zwei Männer aus NRW und eine junge Frau aus Hessen bekamen die Auzeichnung für vorbildliches Handeln.
Köln/Berlin – In Berlin sind am Dienstag (9. November) drei Menschen für ihr mutiges Handeln mit dem XY-Preis ausgezeichnet worden. Bundesinnenminister Horst Seehofer hat als Schirmherr der mit jeweils 10.000 Euro dotierten Auszeichnung die Preise im ZDF-Hauptstadtstudio überreicht. Das teilte der Sender mit.
Ahmad Al Sheikh Hussein Kames aus Bonn, Dennis Hennig aus Soest und Lea-Sophie Schlömer aus Volkmarsen sin die Preisträger des XY-Preises 2021. „Alle Preisträger zeichnet eines aus: Ihnen war das Schicksal anderer Menschen nicht gleichgültig“, so Horst Seehofer. Eine elfköpfige Jury wählte die drei couragierten Bürger aus 150 Vorschlägen aus. In der Jury sitzen unter anderem Martin Groß, Geschäftsführer der XY-Produktionsfirma Securitel, und Rainer Wendt, Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft.
XY-Preis 2021: Die Fälle der Preisträger
- Ahmad Al Sheikh Hussein Kames (Bonn): Er (damals 28) rettete einem 22-Jährigen bei einem Messerangriff das Leben. Ein 55-Jähriger hatte damals unvermittelt in einem Bus auf einen 22-Jährigen eingestochen. Er ist der einzige Fahrgast, der eingreift. Er zerrt den Angreifer von seinem Opfer herunter und fixiert ihn. Im Anschluss leistet er bei dem schwerverletzten jungen Mann Erste Hilfe.
- Dennis Hennig (Soest): Er (damals 34) rettete einer Frau das Leben, die von ihrem Expartner schwer verletzt und mit Benzin übergossen wurde. Mit Händen und Füßen gelang es ihm, einen Mann von einer blutend am Boden liegenden Frau zu zerren. Der Täter hatte die Frau und sich mit Benzin übergossen und hielt ein Feuerzeug in der Hand.
- Lea-Sophie Schlömer (Volkmarsen): Sie (damals 16) stoppte den Amokfahrer von Volkmarsen und versorgte Verletzte vor Ort. Die Jugendliche verfolgte das Tatfahrzeug, riss die Beifahrertür auf und versuchte, den Autoschlüssel zu ziehen, so lange, bis weitere Passanten kommen und den Täter festhalten. Anschließend leistet sie Erste Hilfe und hilft in einer Apotheke.
„Aktenzeichen XY“ (ZDF): Preisträger am 17. November zu Gast
Die drei Preisträger sind in der nächsten Ausgabe von „Aktenzeichen XY... ungelöst“ zu Gast. Die Sendung mit Moderator Rudi Cerne läuft am Mittwoch (17. November) ab 20:15 Uhr live im ZDF.
XY-Preis
Der XY-Preis wurde vom ZDF und der „Aktenzeichen XY… ungelöst“-Produktionsfirma Securitel ins Leben gerufen. Seit 2002 erhielten bisher 83 Personen die Auszeichnung für ihr mutiges Eingreifen. Der Preis wurde 2021 zum 20. Mal verliehen.
Quelle: ZDF
(sk) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.