1. 24RHEIN
  2. Sport
  3. Fußball

DFB-Pokal 2020/2021: Das sind die Begegnungen im Achtelfinale der Männer im Überblick

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Oliver Schmitz

Der DFB-Pokal auf einem Podest in einem Fußball-Stadion.
Das Achtelfinale des DFB-Pokals wird am 2. und 3. Februar ausgespielt. © imago images/Jan Huebner

Noch bevor die zweite Runde des DFB-Pokals überhaupt fertig gespielt ist, stehen nun bereits die Paarungen für das Achtelfinale fest. Alle Partien hier im Überblick.

Köln – Direkt nach dem ersten Bundesliga-Spieltag 2021 wurden am 3. Januar auch die Achtelfinal-Partien des DFB-Pokals ausgelost. Trotz neun Teams aus der ersten Liga kam es lediglich zu zwei direkten Aufeinandertreffen zwischen Bundesligaklubs.

DFB-Pokal 2020/2021 Achtelfinale: Alle Spiele und Termine im Überblick

Die Partien des DFB-Pokal Achtelfinales finden am 2. und 3. Februar 2021 statt. Die genauen Termine der einzelnen Spiele werden noch festgelegt.

DFB-Pokal: Zweite Runde sorgte für mehrere Überraschungen – zwei Partien stehen noch aus

Eine der wohl bekanntesten Fußballweisheiten in Deutschland ist sicherlich: „Der Pokal hat seine eigenen Gesetze.“ Und es stimmt. Die zweite Runde des DFB-Pokals bewies auch in diesem Jahr, dass an dem Spruch durchaus etwas dran ist. So scheiterten Ende Dezember mit der TSG Hoffenheim, Union Berlin, Mainz 05 und sogar FC Bayern München gleich vier Bundesligisten an ihren vermeintlichen schwächeren Gegnern aus der zweiten Liga. Aber auch der Zweitligist Fortuna Düsseldorf verlor gegen das unterklassige Rot-Weiss Essen und musste sich somit ebenfalls dem klaren Außenseiter geschlagen geben.

Aufgrund der sehr vollen Terminkalender hatten der FC Bayern München und Bayer 04 Leverkusen erfolgreich die Verlegung ihrer Partien in der zweiten Runde des DFB-Pokals beantragt. Die Champions League-Teilnehmer spielten erst am 12. und 13. Januar um den Einzug ins Achtelfinale. Während die Leverkusener dabei Bundesliga-Kontrahenten Eintracht Frankfurt mit 4:1 schlagen konnten, gelang Holstein Kiel gegen Rekordsieger Bayern die bisher größte Pokal-Sensation in dieser Saison.

Das Achtelfinale des DFB-Pokals wird am 2. und 3. Februar ausgetragen. Die weiteren Runden finden an folgenden Terminen statt:

Sowohl im Achtel- als auch Viertelfinale werden jeweils drei Partien des DFB-Pokals im Free-TV bei der ARD oder Sport1 übertragen werden. Die beiden Halbfinals und das Finale werden dann allesamt im Ersten oder per Stream empfangbar sein. (os)

Auch interessant