Nächste Leihe: Kabadayi verlässt den FC Augsburg erneut

Erstellt:

Von: Tom Springer

Zweite Leihe in Folge: Yusuf Kabadayi verlässt den FC Augsburg erneut und wechselt zum kroatischen Erstligisten HNK Rijeka.

Kroatien statt Bundesliga: Yusuf Kabadayi packt wieder seine Koffer. Der 22-jährige Außenstürmer des FC Augsburg wechselt auf Leihbasis zum kroatischen Erstligisten HNK Rijeka. Es ist bereits die zweite Leihe in Folge für den Deutsch-Türken, der beim FCA zuletzt keine Perspektive auf ausreichend Spielpraxis hatte.

Verlässt den FC Augsburg erneut: Yusuf Kabadayi wechselt auf Leihbasis nach Kroatien.
Verlässt den FC Augsburg erneut: Yusuf Kabadayi wechselt auf Leihbasis nach Kroatien. © IMAGO/nordphoto GmbH / Hafner

„Der Wechsel nach Rijeka gibt Yusi die Möglichkeit, weitere Spielpraxis zu sammeln. Da die Saison in Kroatien bereits begonnen hat, kann er direkt in den Wettbewerb einsteigen. Wir wünschen ihm für die kommende Zeit viel Erfolg“, sagt FCA-Sportdirektor Benni Weber in einer Vereinsmitteilung über den Wechsel von Yusuf Kabadayi.

Nach langer Verletzung und erster Leihe: FC Augsburg verleiht Yusuf Kabadayi erneut ins Ausland

Der Angreifer sammelte seit seinem Wechsel zum FC Augsburg im Sommer 2024 gerade einmal fünf Bundesliga-Kurzeinsätze, wobei ihm beim Debüt gegen St. Pauli direkt sein bislang einziger Pflichtspieltreffer für die FCA-Profis gelang. Nachdem ihn dann aber eine schwere Knieverletzung samt Operation zu einer monatelangen Pause zwang, folgte im vergangenen Sommer die erste Ausleihe zu Gaziantep FK.

Die Bilanz in der türkischen Süper Lig war allerdings ernüchternd: In 17 Liga- und sechs Pokalspielen – zumeist nur als Joker – gelang Yusuf Kabadayi gerade einmal ein Tor. Nun folgt also in Kroatien der nächste Versuch des ehemaligen Talents vom FC Bayern München sich im Profifußball durchzubeißen. Über die genauen Modalitäten des Transfers vereinbarten beide Clubs Stillschweigen. Beim FC Augsburg steht Kabadayi noch bis zum 30. Juni 2028 unter Vertrag.

Der gebürtige Münchner war 2023 aus der zweiten Mannschaft des FC Bayern auf Leihbasis zum damaligen Zweitligisten FC Schalke 04 gewechselt, ehe er nach vier Toren in 23 Zweitliga-Spielen für die Ablösesumme von 900.000 Euro fest zum FC Augsburg wechselte. Die zweite Leihe in Folge soll Yusuf Kabadayi nun wieder mehr in den Spielrhythmus bringen. (tos)

Kommentare

$Teilen