„Schicke meinen Bodyguard“: Andrea Kiewel will Gewinn für „Fernsehgarten“-Zuschauer aus eigener Tasche zahlen

Aktualisiert:

Von: Ann-Kathrin Ullrich

„Fernsehgarten“-Moderatorin Andrea Kiewel fällt immer wieder durch ihre Outfits auf. Doch nun sorgte sie für Verblüffung: Sie wollte einen Kandidaten bezahlen – dafür rief sie sogar ihren Leibwächter.

Mainz – Im ZDF-„Fernsehgarten“ wurde es am vergangenen Sonntag (21. Juli 2024) nicht nur musikalisch, sondern auch sportlich. Unter dem Motto „Paris“ ging es ganz im Sinne der Olympischen Spiele um Bewegung und einen Wettkampf. Dabei griff die Moderatorin Andrea Kiewel (kurz: Kiwi, 59) tief in die Tasche – zugunsten eines Zuschauers.

ZDF-„Fernsehgarten“: Kellnerlauf unter den Kandidaten

Im „Fernsehgarten“ wurde es französisch: Es gab nicht nur einen Gänsehaut-Moment wegen einer Melodie, sondern auch einen klassischen Wettlauf – genau dieser fand bereits 1914 in Paris statt. Die Rede ist vom Kellnerrennen, also einem Wettkampf unter Servicepersonal. Dabei wird nicht nur die Schnelligkeit, sondern auch der Gleichgewichtssinn auf die Probe gestellt. Und genau das fand nun im „Fernsehgarten“ statt. Die Aufgabe: Eine Hand hinter dem Rücken, die andere Hand trägt ein Tablett. Darauf platziert wurde nicht nur ein Croissant, sondern auch ein volles Wasserglas und eine gefüllte Espressotasse. Die Regeln sind eindeutig: Nicht rennen und nichts fallen lassen.

Dieser Aufgabe stellten sich nun vier wagemutige Zuschauer. Während die beiden Frauen bereits Erfahrung im Kellnern haben, wagen sich die Männer auf völlig unbekanntes Terrain. Dabei fand der Lauf auf mehreren Meter statt und auch einige Hinternissen waren aufgebaut: Ob eine Bodenwelle, eine Wippe oder gar eine Limbo-Einlage – die Kandidaten hatten keine leichte Strecke vor sich. Aber es sollte sich lohnen: Auf den Sieger wartete ein Restaurantgutschein im Wert von 100 Euro.

„Schubsen ist erlaubt“: ZDF-„Fernsehgarten“-Moderatorin Andrea Kiewel animiert die Teilnehmenden

„Schubsen ist erlaubt“, rief Andrea Kiewel noch schnell, bevor das Rennen begann. Mit wackelndem Tablett und unter ihren lautstarken Rufen: „Nicht rennen, laufen!“ übernahm Carsten zunächst die Führung. Doch die anderen Teilnehmer waren ihm dicht auf den Fersen. Und es sollte noch spannend werden: Carsten und Iris überquerten zeitgleich die Ziellinie. „Wir müssen uns mal den Zieleinlauf anschauen. Wer war eigentlich zuerst da?“, so die Moderatorin. Doch so richtig nachschauen wollte Kiwi offenbar nicht und löste das Problem auf charmante Art und Weise.

„Wisst ihr, was wir machen?“, begann die Moderatorin. „Den gibts von mir und den zweiten kriegt Carsten von mir. Hundert für jeden.“ Während sie Iris einen großen Gutschein überreichte, sagte sie zu dem Gewinner: „Geb’ ich dir nachher Cash. Ich schick meinen Bodyguard ins Büro. Ich hab gestern Geld geholt.“ Und nach diesen Worten strahlte nicht nur das Publikum, sondern auch die beiden Gewinner. Kein Wunder, denn geteilte Freude ist bekanntlich doppelte Freude. Und mit Kiwis Worten: „Geld kommt. Geld kommt“, grinste Carsten sogar noch mehr.

ZDF-„Fernsehgarten“-Zuschauer nehmen an einem Spiel teil. Dazu ein Foto, auf welchem Moderatorin Andrea Kiewel mit einem Kandidaten spricht.
ZDF-„Fernsehgarten“-Moderatorin Andrea Kiewel (r.) zahlte einem Show-Gewinner 100 Euro aus eigener Tasche. Dafür schickte sie sogar ihren Bodyguard ins Büro. © ZDF Mediathek

Aber nicht nur die Moderatorin beglückte ihre Zuschauer, auch „Fernsehgarten“-Moderatorin Andrea Kiewel wurde schon beschenkt. Darüber staunte sie nicht schlecht. Verwendete Quellen: ZDF („ZDF-Fernsehgarten“, Sendung vom 21. Juli 2024)

Kommentare

$Teilen