1. 24RHEIN
  2. Welt
  3. Deutschland

UEFA droht Pizzabäcker aus Gießen – wegen Pizza „Champignons League“

Erstellt:

Eine Pizza mit Champignons.
Eine Pizza mit Champignons ließ den Fußballverband UEFA mit rechtlichen Schritten drohen (Symbolbild). © Shotshop/Imago

Wegen einer Pizza mit dem Namen „Champignons League“ droht einem Pizzabäcker aus Gießen ein Rechtsstreit mit dem europäischen Fußballverband UEFA.

Gießen – Die Europäische Fußball-Union UEFA stört sich an einer Pizza mit dem Namen „Champignons League“ aus Gießen. Der Dachverband forderte eine deutsche Pizzeria, die auch Tiefkühlpizzen herstellt, auf, die Markenanmeldung zurückzuziehen. Der Name gleicht sehr der Fußball-Champions-League, mit dem die UEFA Jahr für Jahr mehrere Hundert Millionen Euro verdient. Das Unternehmen „Pizza Wolke“ veröffentlichte ein entsprechendes Anwaltsschreiben bei Instagram.

UEFA schaltet Anwälte sein – wegen Pizza „Champignons League“

Wie in solchen Fällen üblich, „werden unsere Anwälte für Markenzeichen dem kommerziellen Unternehmen schreiben und es höflich darum bitten, ihr Markenzeichen zurückzuziehen“, teilte die UEFA am Montagabend auf dpa-Anfrage mit. Es handele sich um ein bedeutendes kommerzielles Unternehmen und nicht einfach um eine einzelne kleine Pizzeria, wird in dem Statement betont.

Pizza Wolke: Pizzeria aus Gießen droht Rechtsstreit gegen Fußballverband UEFA

„Pizza Wolke“ gehört dem Gießener Unternehmer Shademan Souri. Während der betrieblichen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie hatte der Pizzabäcker die Produktion in seiner Pizzeria auf Tiefkühlpizzen umgestellt – mit Erfolg. Die Pizzen werden inzwischen in mehreren Supermärkten, unter anderem bei Rewe und Tegut verkauft.

Auf die juristische Drohung der UEFA reagierte er mit einem Lachsmiley bei Instagram. „Ich fühle mich geehrt! Als ein Kind des Fußballs! Eine Anzeige von der UEFA?“, heißt es auf der Instagram-Seite der Pizzeria, ergänzt durch den Satz: „Mal schauen, wie weit die UEFA kommt.“ Das wird wohl das nächste Kapitel dieses kuriosen „Duells“ Fußballverband gegen Pizzabäcker zeigen. (bs/dpa/lhe) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant