1. 24RHEIN
  2. Welt

Mädchen entführt: Autofahrer erkennt geheimes Handzeichen – und handelt sofort

Erstellt:

Von: Jana Wehmann

Ein Polizeiwagen steht am Rand einer Autobahn.
Ein geheimes Handzeichen rettet einer entführten 16-Jährigen ihr Leben (Symbolbild). © Karsten Schmalz/IMAGO

In den USA wurde eine 16-Jährige entführt. Durch ein geheimes Handzeichen erkannte ein Autofahrer, dass das Mädchen in Not ist – und kann sie retten.

Köln – Eine 16-Jährige wurde in den USA als vermisst gemeldet. Das Mädchen wurde entführt. Um auf sich aufmerksam zu machen, zeigte sie aus einem Auto heraus ein besonderes Handzeichen. Als ein aufmerksamer Autofahrer das Zeichen erkannte, reagierte er sofort und alarmierte die Polizei Laurel County. Mit dem Handzeichen leitete die Teenagerin ihre Rettung ein. Was ist passiert?

Laurel CountyBezirk
BundesstaatKentucky (USA)
Bevölkerung60.800

16-Jährige in den USA entführt: Geheimes Handzeichen rettet sie

Ein Autofahrer war am Donnerstag (4. November) gegen 12:33 Uhr auf einer Schnellstraße in der Nähe der Stadt London im Bundesstaat Kentucky unterwegs. Als er hinter einem silbernen Toyota fuhr, bemerkte er, dass ein Mädchen ein geheimes Handzeichen für Hilfe in Not machte, so die Angaben des Sheriff‘s Office von Laurel County. Der Mann habe die Handgeste von der Social Media-Plattform TikTok gekannt – und wusste, das Mädchen benötigt Hilfe.

Der Autofahrer verständigte direkt die Polizei von Laurel County. Er gab an, dass das Mädchen in Not zu sein schien und von einem älteren Mann gefahren werde.

Handzeichen rettet entführte 16-Jährige in den USA: Mädchen als vermisst gemeldet

Kurz nach dem Anruf fing die Polizei von Laurel County den Wagen mit dem Mädchen und dem älteren Mann ab. Bei der Überprüfung stellte sich heraus: Die 16-Jährige wurde zwei Tage zuvor – am 2. November – von ihren Eltern als vermisst gemeldet.

Die Teenagerin berichtete der Polizei, der Mann sei mit ihr bereits durch vier Bundesstaaten gefahren – bis sie letztlich in Kentucky von dem Autofahrer durch das Handzeichen gesehen wurde, erklärt das Sheriff‘s Office von Laurel County. Der Mann, der die 16-Jährige entführte, wurde von der Polizei Laurel County festgenommen.

Handzeichen für Hilfe und gegen häusliche Gewalt: Wie sieht die Handgeste aus?

Das Handzeichen, welches das Mädchen einsetzte, geht auf die Canadian Women‘s Foundation zurück. Mit der Geste sollen Frauen weltweit diskret zeigen können, wenn sie in Not sind. Vor allem über die Social-Media-Plattform TikTok verbreitete sich das Handzeichen bei jungen Frauen.

So geht das Handzeichen für Hilfe:

(jaw) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren

Auch interessant