1. 24RHEIN
  2. Welt
  3. Politik

Jochen Ott ist neuer SPD-Fraktionsvorsitzender im NRW-Landtag

Erstellt:

Von: Mick Oberbusch

Der Kölner Politiker Jochen Ott (SPD) wurde zum Fraktionsvorsitzenden seiner Partei im NRW-Landtag gewählt. Dies wurde heute (23. Mai) bekannt.

Köln – Der Kölner Bildungspolitiker Jochen Ott ist neuer Fraktionsvorsitzender der SPD im nordrhein-westfälischen Landtag. Die größte Oppositionsfraktion wählte den bisherigen Vize-Fraktionschef am Dienstag an ihre Spitze, wie aus Fraktionskreisen verlautete. Marc Herter, Interimsvorsitzender der NRWSPD, beschreibt Ott als „Oppositionsführer mit großer Leidenschaft für das NRW von Morgen“.

Jochen Ott am Rednerpult im Landtag
Jochen Ott ist der neue SPD-Fraktionschef im NRW-Landtag. © Sven Simon/Imago

„Mit ihm gewinnt die SPD einen Oppositionsführer, der mit Leidenschaft und Erfahrung die Anliegen der arbeitenden Mitte im Landtag vertreten wird. Jochen Ott hat bewiesen, dass er mit großem Sachverstand und seiner hartnäckigen Art die Landesregierung dort stellen kann, wo sie die Zukunftsfähigkeit unseres Bundeslandes gefährdet. Die SPD-Landtagsfraktion ist gut aufgestellt, um mit klaren Vorstellungen für das NRW von Morgen im parlamentarischen Alltag aufzuzeigen, dass es eine sozialdemokratische Alternative zum schwarz-grünen Regierungskurs gibt“, erklärt Herter weiter.

Neuer SPD-Fraktionschef im NRW-Landtag – Jochen Ott trat bereits als Kölner OB an

Ott, 1974 in Köln-Porz geboren, ist seit Juni 2010 Abgeordneter im NRW-Landtag. Am 1. Februar 2015 stellte er sich als SPD-Kandidat für das Amt des Kölner Oberbürgermeisters zur Wahl. Dabei erreichte er rund 32%, mit rund 52% wurde seinerzeit jedoch Henriette Reker (parteilos) zur OB gewählt. Weitere Informationen in Kürze. (mo) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant