1. 24RHEIN
  2. Welt
  3. Politik

TV-Duell zur NRW-Wahl: Wüst gegen Kutschaty im WDR – alle Infos

Erstellt:

Von: Oliver Schmitz

Vor der Landtagswahl NRW 2022 treten die Spitzenkandidaten im TV-Duell gegeneinander an. Nach der Wahlarena folgt noch eine WDR-Sendung nur mit Wüst gegen Kutschaty.

Düsseldorf/Solingen – Um bei der Landtagswahl in NRW am 15. Mai 2022 möglichst viele Wählerstimmen zu ergattern, werben im Vorfeld alle Parteien mit ihren Themen um die Gunst der Wählenden. Sei es bei Wahlkampfauftritten, an verschiedenen Orten in ganz Nordrhein-Westfalen, per Social Media oder auch bei TV-Duellen. Auch für die Landtagswahl 2022 wird es wieder Wahlkampfdebatten im Fernsehen geben. Der WDR strahlt insgesamt zwei Sendungen aus, das große Duell der beiden Spitzenkandidaten von CDU und SPD findet am 12. Mai live um 20:15 statt.

„Das Duell“ zum Nachlesen

Das TV-Duell im WDR wurde von 24RHEIN im Live-Ticker begleitet. Allen Highlights und wichtigsten Aussagen zum Nachlesen.

Landtagswahl NRW 2022: TV-Duell zwischen Wüst und Kutschaty im WDR – wer wird Ministerpräsident?

Nur wenige Tage vor der Landtagswahl NRW findet das zweite und letzte TV-Duell im WDR statt. Dabei treten die beiden Bewerber für das Amt des Ministerpräsidenten gegeneinander an: Hendrik Wüst und Thomas Kutschaty. Rund 75 Minuten lang werden sich die Spitzenkandidaten von CDU und SPD den Fragen der WDR-Chefredakteurinnen Ellen Ehni und Gabi Ludwig stellen. Beide sollen im Wechsel befragt werden. „Die Redaktion achtet auf in etwa gleiche Redezeiten der beiden Kandidaten“, erklärte eine WDR-Sprecherin. Das Fernsehduell findet live in der Alten Schlossfabrik in Solingen statt. Es wird kein Publikum geben.

News zur NRW-Landtagswahl 2022

Alle aktuellen Infos zu Umfragen, Wahlkampf, Entscheidungen, Fristen und mehr gibt es im News-Ticker zur NRW-Landtagswahl 2022.

Auf 24RHEIN-Anfrage erklärte der WDR, dass es „Themenblöcke zu den wichtigen und zentralen landespolitischen Themen der Wahlauseinandersetzung“ geben wird. Als Beispiele dafür wurden Energie, Schulpolitik oder Mobilität genannt. Jedoch würde man sich vorbehalten, „auf tagesaktuelle Ereignisse oder Entwicklungen zu reagieren“.

Montage: Links Thomas Kutschaty und rechts Hendrik Wüst.
Thomas Kutschaty (l., SPD) und Hendrik Wüst (r., CDU) treffen am 12. Mai im TV-Duell aufeinander. (Montage) © Marcel Kusch/dpa und Political-Moments/Imago

Landtagswahl in NRW 2022: „Wahlarena: Der Fünfkampf“ – TV-Duell im WDR

Das erste TV-Duell war kein Zwei-, sondern ein Fünfkampf. Bei der Wahlarena des WDR kamen am 3. Mai 2022 die Spitzenkandidaten der fünf Parteien im aktuellen NRW-Landtag (CDU, SPD, Grüne, FDP und AfD) zusammen. Die 90-minütige Sendung fand live vor Publikum statt und wurde von WDR-Chefredakteurin Ellen Ehni und Westpol-Moderator Henrik Hübschen moderiert.

WDR-Wahlarena zum Nachlesen

Die „Wahlarena: Der Fünfkampf“ im WDR wurde von 24RHEIN im Live-Ticker begleitet. Dort können alle Themen und Diskussions-Highlights nachgelesen werden.

Die 240 Vor-Ort-Zuschauer für die WDR-Wahlarena konnten sich im Vorfeld online anmelden. Danach wurde das finale Publikum per Anruf eingeladen, teilte eine WDR-Sprecherin gegenüber 24RHEIN mit. Beim Fünfkampf sollten sich die Zuschauer auch „an der Diskussion beteiligen“ können. Denn die Kandidierenden müssten sich auch „den Fragen des Publikums stellen“. Für alle anderen interessierten Zuschauer wurde der Fünfkampf live im TV, Stream und Radio übertragen werden.

Blitzumfragen gab es bei der Wahlarena nicht. Dafür gibt es anschließend aber einen Faktencheck einiger „im Verlauf der Sendung gefallenen“ Aussagen. Auch ein Livechat in den sozialen Medien wurde angeboten. Dort wollte der WDR dann ebenfalls einige Fragen des Publikums beantworten.

WDR Wahlarena zur NRW-Landtagswahl: Um diese Themen gehts im Fünfkampf – TV-Duell ohne Linke

Im Mittelpunkt des Fünfkampfs standen auf jeden Fall die Themen: Energie, Corona-Politik und Schulpolitik. Grundsätzlich sollten aber die Themen in der Sendung vorkommen, die „auf der Straße liegen“, erklärte der WDR. Hinzu kommen dann die Themen, „die im Landtagswahlkampf eine besondere Rolle spielen“. Der Sender betonte, dass man in einer „dynamischen Lage wie derzeit“, auch kurzfristig auf aktuelle Themen eingehen wolle.

Auffällig ist, dass bei dem TV-Duell der Spitzenkandidaten diesmal weniger Parteien als die letzten beiden Male vertreten waren. Vor allem das Fehlen der Partei Die Linke scheint ungewöhnlich, da sie bei aktuellen Landtagswahl-Umfragen nur knapp unter der 5-Prozent-Hürde liegt. Auch die Piratenpartei bleibt nach zwei Teilnahmen an der Wahlkampfarena diesmal außen vor.

Im Gegensatz zu den letzten TV-Duellen hat sich der WDR also dazu entschieden nur aktuelle Landtags-Parteien einzuladen. „In dieser Runde sind alle Parteien vertreten, die bereits in dieser Wahlperiode im nordrhein-westfälischen Landtag sind und realistische Aussichten haben, in das neu zu wählende Parlament einzuziehen“, sagte die WDR-Sprecherin zu der Auswahl der Parteien beziehungsweise deren Vertretern.

NRW Landtagswahl 2022: Umfragen, Kandidaten, Wahlprogramme – alle Infos im Überblick

(os) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren. Dieser Text wurde am 4. Mai: Inhalt komplett aktualisiert.

Auch interessant