Landtagswahl 2022 in NRW: Landeslisten von CDU, SPD, FDP, Grüne, AfD und Linke
Die Landesliste bestimmt, welche Kandidaten bei der Landtagswahl 2022 in NRW per Zweitstimme in den Landtag einziehen. Sie ist die Teilnahme-Bedingung jeder Partei.
Düsseldorf – Die Landtagswahl in NRW findet am 15. Mai 2022 statt. Die Einwohner von Nordrhein-Westfalen sind dann dazu aufgerufen, einen neuen Landtag zu wählen. Die Parteien benennen im Vorfeld Personen, die gewählt werden können. Diese werden dann in Form der Landesliste vorab bekannt gegeben. Wie sieht die Landesliste der größten Parteien aus? Der Überblick für CDU, SPD, Grüne, FDP, AfD und Linke.
Landtagswahl 2022 in NRW: Die Landeslisten aller großen Parteien
- CDU-Landesliste zur Landtagswahl 2022 in NRW
- SPD-Landesliste zur Landtagswahl 2022 in NRW
- Grüne-Landesliste zur Landtagswahl 2022 in NRW
- FDP-Landesliste zur Landtagswahl 2022 in NRW
- AfD-Landesliste zur Landtagswahl 2022 in NRW
- Linke-Landesliste zur Landtagswahl 2022 in NRW
NRW-Landtagswahl live bei 24RHEIN
24RHEIN berichtet am 15. Mai 2022 live über die NRW-Landtagswahl – alle Infos, Hochrechnungen und Ergebnisse gibt es im Newsticker. Auch alle Ereignisse zur NRW-Wahl in Köln werden live begleitet.
Landtagswahl NRW 2022: Wie wird die Landesliste zusammengestellt?
Vor der Landtagswahl erstellt jede Partei eine Landesliste mit Parteimitgliedern, die sich zur Wahl als Abgeordnete für das Parlament in Düsseldorf stellen. Die Parteimitglieder, die sich für die Landesliste bewerben, werden parteiintern und geheim gewählt. Daraus entsteht eine bestimmte Reihenfolge der Landesliste. Vor der Landtagswahl muss jede Partei ihre Landesliste veröffentlichen, diese darf nicht mehr verändert werden.

Landtagswahl NRW 2022: Welchen Einfluss hat die Landesliste?
Bei der Landtagswahl in NRW 2022 gibt jeder Wähler zwei Stimmen ab. Die eine Stimme ist für das Direktmandat, also für einzelne Parteimitglieder, die so auf direktem Wege in den Landtag einziehen können. Die zweite Stimme ist für eine Partei. Je mehr Stimmen eine Partei insgesamt erhält, desto mehr Sitze erhält sie im Landtag. Die Sitze werden anhand der Landesliste von oben nach unten aufgefüllt. Dementsprechend spielt die Reihenfolge der Landesliste eine entscheidende Rolle.
Scheidet ein Abgeordneter im Landtag vorzeitig aus dem Parlament aus, fungiert die Landesliste als Reserveliste und der frei werdende Sitz wird anhand der Liste wieder aufgefüllt.
NRW Landtagswahl 2022: Umfragen, Wahl-Regeln, Prognose – alle Infos im Überblick
- Umfragen zu Landtagswahl 2022 in NRW im Überblick
- Wahlprogramme zur Landtagswahl 2022 in NRW im Überblick – CDU, SPD, Grüne, FDP, AfD und Linke
- Wahllokale zur Landtagswahl NRW 2022: Öffnungszeiten, Standorte und Corona-Regeln
- Wählen bei der Landtagswahl NRW 2022: Was erlaubt ist – und was nicht
- Wahlsendungen zur Landtagswahl NRW 2022 im WDR: Das läuft am 15. Mai 2022
- Prognose, Hochrechnung und Ergebnisse zur Landtagswahl NRW 2022: Ab dann gibt es sie
- Welche Parteien zur Landtagswahl 2022 in NRW antreten
- Briefwahl beantragen zur Landtagswahl 2022 in NRW – Antrag, Ablauf, Fristen
(os) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in Rheinland & NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.