1. 24RHEIN
  2. Welt
  3. Politik

Wahl-O-Mat zur NRW-Landtagswahl: Welche Partei passt zu mir? Jetzt testen

Erstellt:

Von: Oliver Schmitz

Montage: Der Wahl-O-Mat geöffnet auf einem Laptop und im Hintergrund die Flagge des Landes NRW.
Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in NRW vergleicht die eigenen Haltungen mit denen der Parteien. (Montage) © Future Image/Imago & Rüdiger Wölk/Imago

Der Wahl-O-Mat für die Landtagswahl in NRW ist seit Donnerstag, 21. April, verfügbar. Hier kann man ihn benutzen – und herausfinden, welche Partei zu einem passt.

Düsseldorf – In wenigen Wochen steht bereits die Landtagswahl in NRW* an. Vielen fällt die Wahlentscheidung dabei nicht so leicht. Auch diesmal möchte der Wahl-O-Mat zur NRW-Wahl* dabei Abhilfe schaffen. Das Wahlhilfe-Tool ist seit Donnerstag (21. April) verfügbar und kann direkt in diesem Artikel genutzt werden. Hier herausfinden, mit welcher Partei man viel und mit welcher eher weniger gemeinsam hat.

Landtagswahl NRW 2022: WahlOMat verfügbar – hier kann man das Tool nutzen

Der Wahl-O-Mat zur NRW*-Landtagswahl bietet insgesamt 38 Fragen beziehungsweise Thesen an, die von allen teilnehmenden Parteien beantwortet wurden. Wählende können diese selbst ausfüllen und anschließend die Überschneidung mit den Antworten vergleichen. Zur Auswahl stehen: „stimme zu“, „stimme nicht zu“, „neutral“ und „These überspringen“ – zusammen mit der Möglichkeit einzelne Thesen doppelt zu gewichten. Dadurch sieht man, welche Parteien auf Basis der gestellten Fragen, besonders gut zu einem passen.

Der Wahl-O-Mat ist das wohl bekannteste Wahlhilfe-Tool in Deutschland. Er wird bereits seit 2002 von der Bundeszentrale für politische Bildung herausgegeben. Insgesamt wurde der Wahl-O-Mat bereits über 82 Millionen Mal genutzt.

WahlOMat NRW 2022: Wie funktioniert er?

News zur NRW-Landtagswahl 2022

Alle aktuellen Infos zu Umfragen, Wahlkampf, Entscheidungen, Fristen und mehr gibt es im News-Ticker zur NRW-Landtagswahl 2022*.

NRW Landtagswahl 2022: Alternativen zum WahlOMat im Überblick

Auch für die Landtagswahl in NRW gibt es einige Alternativen zum Wahl-O-Mat*. Am ähnlichsten ist dabei der WahlSwiper. Dieser nutzt eigentlich das gleiche Prinzip, bietet aber zudem noch Erklär-Videos zu den einzelnen Thesen/Fragen an und ist bereits verfügbar. Sollte man derweil eher einer Hilfe für die Erststimme suchen, gibt es den WDR Kandidaten-Check. Bei diesem werden die Haltungen der einzelnen Direktkandidaten miteinander verglichen.

NRW Landtagswahl NRW: Umfragen, Kandidaten, Wahlprogramme – alle Infos im Überblick

(os) *24RHEIN ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Auch interessant