1. 24RHEIN
  2. Welt
  3. Politik

WDR Kandidaten-Check zur heutigen NRW-Wahl: Wie funktioniert er?

Erstellt:

Von: Oliver Schmitz

Der WDR Kandidaten-Check zur Landtagswahl in NRW beschäftigt sich nicht mit den Parteien, sondern Direktkandidaten. Alle Infos zur Wahl-Hilfe für die Erststimme.

Düsseldorf – Bei der anstehenden Landtagswahl in NRW 2022 wählt man nicht nur einer Partei, sondern auch einen Direktkandidaten. Viele der Politiker, die in den einzelnen Wahlkreisen antreten, sind aber den meisten Wählenden gar nicht bekannt. Um ihre Positionen besser einschätzen zu können, bietet der WDR erneut einen „Kandidat:innen-Check“ an. Wie dieser genau funktioniert und welche Themen er behandelt im Überblick.

Wahlhilfe-Tools zur NRW-Landtagswahl

Auch 2022 gibt es neben dem WDR Kandidaten-Check und Wahl-O-Mat wieder einige alternative Wahlhilfe-Tools zur NRW-Landtagswahl. Diese haben zum Teil einen sehr unterschiedlichen Fokus, sei es bei den Vergleichs-Möglichkeiten oder beim Thema.

NRW Landtagswahl 2022: WDR Kandidatencheck zu Direktkandidaten – Hilfe für die Erststimme

Anders als der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl oder auch der WahlSwiper zur NRW-Wahl beschäftigt sich der „Kandidat:innen-Check“ vom WDR nicht mit den Haltungen der Parteien allgemein, sondern mit denen der einzelnen Kandidierenden. Konkreter gesagt, mit denen von allen Direktkandidaten, die in einem der 128 Wahlkreise zur NRW-Landtagswahl mit der Erststimme wählbar sind. Insgesamt sind das rund 1000 Personen, die alle ihre Antworten einreichen können. Die Frist dafür war der 24. März 2022 und am 12. April ging der WDR Kandidaten-Check online. Letzlich haben mehr als 850 Kandidierende Videos von sich hochgeladen.

Montage: Links das Logo des WDR und rechts der Plenarsaal des NRW-Landtag.
Beim WDR-Check können sich alle Direktkandidaten zur NRW-Landtagswahl zu vorgegebenen Fragen äußern. (Montage) © WDR und Jochen Tack/Imago

WDR Kandidatencheck: Diese Themen und Fragen gibt es zur NRW-Landtagswahl 2022

Ziel des WDR-Checks zur NRW-Landtagswahl ist es, anhand von selbst gedrehten Videos oder schriftlichen Antworten die Kandidierenden miteinander vergleichen zu können. Grundlage sind vier Fragen:

NRW Landtagswahl 2022: Umfragen, Wahl-Regeln, Prognose – alle Infos im Überblick

(os) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren. Dieser Text wurde am 12. April inhaltlich aktualisiert. Neuerung: WDR Kandidaten-Check jetzt online.

Auch interessant