1. 24RHEIN
  2. Welt
  3. Politik

NRW-Landtagswahl: Brauche ich eine Maske beim Wählen?

Erstellt:

Viele Corona-Regeln in NRW sind mittlerweile weggefallen. Doch wie sieht das bei der Landtagswahl am 15. Mai 2022 aus? Was man im Wahllokal noch beachten muss.

Düsseldorf – Auch wenn die Corona-Maßnahmen in Nordrhein-Westfalen in den letzten Wochen und Monaten immer mehr gelockert wurden, ist die Pandemie noch nicht vorbei. Somit wird diese auch auf die Landtagswahl in NRW am 15. Mai 2022 einen Einfluss haben. Der Landeswahlleiter hat nun die Corona-Regeln für die Wahllokale bekannt gegeben. Klare Einschränkungen gibt es kaum, dafür aber einige Empfehlungen.

Landtagswahl NRW 2022: Keine Maskenpflicht im Wahllokal – Corona-Regeln im Überblick

Wer seine Stimme für die NRW-Landtagswahl persönlich abgeben will, muss in den Wahlräumen keine Corona-Schutzmaske tragen. Empfohlen wird es aber. „Mit dem Aufsetzen einer Maske können wir unsere eigene Gesundheit schützen und zugleich zum Infektionsschutz der ehrenamtlichen Wahlvorstandsmitglieder, die am Wahltag viele Stunden im Dienste der Demokratie vor Ort sind, beitragen“, erklärte Landeswahlleiter Wolfgang Schellen am Donnerstag (5. Mai) in Düsseldorf. „Gänzlich auf Nummer sicher geht, wer seinen eigenen Stift zur Ausfüllung des Stimmzettels mitbringt.“

Ein Schild „Wahlraum“ steht im Neuen Rathaus, während ein Paar auf die Aushändigung der Wahlunterlagen wartet.
Bei der NRW-Landtagswahl 2022 gibt es keine Maskenpflicht – aber eine Empfehlung. (Symbolbild) © Julian Stratenschulte/dpa

Ansonsten kümmerten sich auch die Kommunen um Hygiene-Vorkehrungen, etwa durch Trennwände, Lüften, markierte Laufwege, Mindest-Abstände und Desinfektionsmaßnahmen. „Wer die Wahl nicht über einen längeren Zeitraum beobachten möchte, sollte sich nur so lange wie nötig im Wahlraum aufhalten“, empfahl der Landeswahlleiter. Er appellierte an alle Bürger, sich jedenfalls nicht von Infektionsschutzmaßnahmen vom Gang ins Wahllokal abhalten zu halten, sondern ihre Stimme abzugeben.

24RHEIN berichtet am 15. Mai 2022 live über die NRW-Landtagswahl – alle Infos, Hochrechnungen und Ergebnisse gibt es im Newsticker. Auch alle Ereignisse zur NRW-Wahl in Köln werden live begleitet.

NRW Landtagswahl 2022: Umfragen, Wahl-Regeln, Prognose – alle Infos im Überblick

(os mit dpa) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in Köln passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant