1. 24RHEIN
  2. Welt
  3. Politik

Wahl-O-Mat für NRW-Wahl: Diese Alternativen gibt es heute

Erstellt:

Von: Oliver Schmitz

Landtagswahl NRW 2022: Tools wie der Wahl-O-Mat können bei der Wahlentscheidung helfen. WahlSwiper, Sozial-O-Mat, WDR-Check und Co. im Überblick.

Düsseldorf – Wen wähle ich bei der Landtagswahl NRW 2022? Eine Frage, die viele Menschen in Nordrhein-Westfalen derzeit beschäftigt. Damit die Wahl letztlich leichter fällt, gibt es einige Tools, die beim Entscheidungsprozess helfen möchten. Das bekannteste ist wohl der Wahl-O-Mat. Doch es gibt auch einige Alternativen, die teilweise einen ganz anderen Fokus haben.

Landtagswahl NRW 2022: Alle Alternativen zum Wahl-O-Mat im Überblick

Wahl-O-Mat zur Landtagswahl NRW 2022: Alternativen mit verschiedenen Ansätzen – WahlSwiper ähnlich

Genau wie bereits bei der Bundestagswahl 2021 gibt es auch für die NRW-Landtagswahl 2022 wieder verschiedene Wahlhilfe-Tools. Doch fast jedes versucht irgendwie seine eigene Nische zu finden. Während beim Wahl-O-Mat oder WahlSwiper alle möglichen Themenbereichen abgedeckt werden, ist es bei anderen nur ein einziger.

NRW-Landtagswahl live bei 24RHEIN

24RHEIN berichtet am 15. Mai 2022 live über die NRW-Landtagswahl – alle Infos, Hochrechnungen und Ergebnisse gibt es im Newsticker.

Wahl-O-Mat Alternativen: Sozial-O-Mat, NABU Prüfsteine, Bitkomat und PflegOMat mit Themen-Fokus

So kommen beim Sozial-O-Mat nur Fragen zu sozialen Bereichen, bei den NABU Prüfsteinen zu Umwelt- und Klimaschutz, beim Bitkomat zur Digitalpolitik und beim PflegOMat zu Pflegeberufen. Die Gemeinsamkeit dieser Tools ist aber der Vergleich der Parteien an sich und somit die Wahl der Zweitstimme.

Montage: Links die Logos vom WahlSwiper, dem Sozial-O-Mat sowie des WDR und links ein Bild eines Wahlzettels.
Um die Wahlentscheidung zu vereinfachen, gibt es auch für die NRW-Landtagswahl einige Hilfs-Tools. (Montage) © VoteSwiper/Diakonie RWL/WDR und Oliver Berg/dpa

Wahl-O-Mat Alternativen: WDR Kandidatencheck und IHK Kandidatencheck schauen auf Direktkandidaten

Einen ganz anderen Fokus haben derweil der WDR „Kandidat:innen-Check“ oder der IHK-Kandidatencheck. Diese beschäftigen sich auf die Wahl der Erststimme und somit den Vergleich der Direktkandidaten in den einzelnen Wahlkreisen. Während der WDR versucht, allumfassend die Kandidaten und Kandidatinnen in allen 128 Wahlkreisen zur NRW-Landtagswahl abzudecken, bleibt die Industrie- und Handelskammer mit ihrem Vergleich im Raum Köln. Zusätzlich hat die IHK nur Fragen zu Wirtschafts-Themen gestellt.

Landtagswahl NRW 2022: Bei Abgeordnetenwatch eigene Fragen stellen

Nochmal etwas anders und an sich kein klassisches Wahlhilfe-Tool ist die Plattform von Abgeordnetenwatch. Extra zur NRW-Landtagswahl 2022 wurde dort eine Seite mit allen Direktkandidaten eingerichtet. Neben grundsätzlichen Infos können dort direkt Fragen an diese gestellt werden – und das von jedem, der will. Abgeordnetenwatch leitet diese dann an die Politiker weiter und falls es eine Antwort gibt, wird diese dort eingetragen. Alle Fragen und etwaigen Antworten sind für alle Besucher öffentlich einsehbar.

NRW Landtagswahl NRW: Umfragen, Kandidaten, Wahlprogramme – alle Infos im Überblick

(os) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant