1. 24RHEIN
  2. Welt
  3. Wirtschaft

Öffnungszeiten an Karfreitag 2023: Sind Bäckereien in NRW am Feiertag geöffnet?

Erstellt:

Von: Jonah Reule

Dürfen Bäckereien an Karfreitag 2023 öffnen? Am Feiertag gelten in NRW besondere Öffnungszeiten. Was Kunden rund um Ostern beachten müssen im Überblick.

Köln – Viele Menschen freuen sich mit den Feiertagen rund um Ostern auch auf ein ausgiebiges Osterfrühstück. Dafür braucht es meist auch ein paar frische Brötchen vom Bäcker. Wer allerdings in NRW an den Feiertagen rund um Ostern zum Bäcker möchte, muss auf die teilweise geänderten Öffnungszeiten achten – das gilt auch für Karfreitag (7. April). Ein Blick ins NRW-Ladenöffnungsgesetz gibt Auskunft.

Wann dürfen Bäckereien an Karfreitag 2023 öffnen?

Während die Bäckereien an Ostermontag (10. April) geschlossen blieben, kann man sich an Karfreitag (7. April) frische Brötchen vom Bäcker wie gewohnt holen. Bäckereien dürfen in NRW laut dem Gesetz zur Regelung der Ladenöffnungszeiten an Karfreitag öffnen – allerdings nur für einige Stunden. Ob und in welchem Zeitfenster die Bäckereien öffnen, ist jedem Betrieb selbst überlassen. Bäckereien informieren schon vorab über ihre Öffnungszeiten an Karfreitag. Daher empfiehlt es sich, bereits vorab Aushänge und Informationen in der entsprechenden Bäckerei-Filialen zu beachten.

Supermärkte und Discounter wie Aldi, Rewe und Edeka müssen dagegen am Karfreitag geschlossen bleiben. An Karsamstag öffnen Supermärkte in NRW hingegen wie gewohnt. Doch auch hier gibt es Ausnahmen: Tankstellen sowie Bäckereien und Supermärkte an Flughäfen und Bahnhöfen, von denen es in NRW einige gibt, dürfen auch an Karfreitag wie gewohnt öffnen. Der Grund: Es handelt sich in diesem Fall um Reiseproviant, daher gilt die Feiertagsregelung nicht.

Ostern 2023
Beginn der Osterferien (NRW)Montag, 3. April
Karfreitag (Feiertag)Freitag, 7. April
KarsamstagSamstag, 8. April
Ostersonntag (Feiertag)Sonntag, 9. April
Ostermontag (Feiertag)Montag, 10. April
Ende der Osterferien (NRW)Samstag, 15. April

Ostern 2023: Tankstellen und Kioske haben an Karfreitag ebenfalls geöffnet

Wer am Karfreitag beim Bäcker zu spät dran war, kann alternativ auch zu Tankstellen oder Kiosken gehen, sofern es dort ebenfalls eine Auswahl an Backwaren gibt. Kioske und Tankstellen dürfen am Karfreitag (7. April) in NRW laut dem Ladenöffnungsgesetz ebenfalls öffnen. Auch hier gelten die gewohnten Öffnungszeiten von Sonn- und Feiertagen. (jr) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant